Wurzelkanalbehandlung

Der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne ist immer Ziel. Ist der „Nerv“ eines Zahns entzündet, z.B. durch eine tiefe Karies oder eine Verletzung, muss er früher oder später entfernt werden. Die einzige Chance, den Zahn doch noch langfristig erhalten zu können, ist die Wurzelkanalbehandlung. Neben dem Zahnerhalt hat die Wurzelkanalbehandlung zum Ziel, ein Fortschreiten der Entzündung und somit ein Übergreifen auf den Kieferknochen zu verhindern.

Möglichst schmerzfreie Wurzelbehandlung in Recklinghausen-Hochlar

Entgegen der weitverbreiteten Meinung ist eine Wurzelkanalbehandlung heutzutage in aller Regel nicht mit Schmerzen verbunden. Moderne Verfahren erlauben es, äußerst genau und schonend vorzugehen. Damit die Behandlung überhaupt Erfolg hat, ist es entscheidend, alle der teils haarfeinen Kanäle aufzufinden und von Bakterien zu befreien. Andernfalls kann die Entzündung wieder ausbrechen.

Moderne Behandlungsmethoden für den Zahnerhalt

Zur genauen Vermessung, Reinigung und Aufbereitung der Wurzelkanäle können wir die elektronische Wurzellängenmessung und maschinelle Instrumente einsetzen. Zudem arbeiten wir mit einer stark vergrößernden Lupenbrille. Zur effektiven und schonenden Beseitugung von Bakterien können wir zudem auf Lasertechnik zurückgreifen.

Chirurgische Entfernung der Wurzelspitze

Bei einer nicht erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung bietet eine sogenannte Wurzelspitzenresektion die allerletzte Möglichkeit, den Zahn zu erhalten. Dabei entfernen wir den unteren Teil der Wurzelspitze sowie umgebendes entzündetes Gewebe chirurgisch.

Mehr über die Wurzelkanalbehandlung erfahren Sie im Ratgeber „Rund um Zähne“.