Kontakt
Praxis

Kinderzahnheilkunde

Unsere Zahnarztpraxis in Recklinghausen-Hochlar ist eine Praxis für alle Generationen mit familienfreundlichem Konzept. Kinder sind also herzlich willkommen!

Gesunde Milchzähne sind viel wichtiger als oftmals noch angenommen. Sie beeinflussen die gesamte Zahn-, Kiefer- und auch Sprachentwicklung maßgeblich und sind für eine ausgewogene Ernährung unerlässlich. Zudem dienen Milchzähne als Platzhalter für die nachkommenden Zähne. Ein frühzeitiger Milchzahnverlust sollte also unbedingt vermieden werden.

<!-- IEQ.SystemsLib.CMS.CMSFuncs. InsertContentHeadline(fqname=/health/dental/home; type=lang)([LF-Headline]) failed -->

Kariesfrei erwachsen werden

Wichtig ist, bei Kindern ein Bewusstsein für Zahngesundheit und Zahnpflege zu wecken und ihr Vertrauen zu gewinnen. Angst vor dem Zahnarzt soll gar nicht erst entstehen. Stattdessen sollten die regelmäßigen Kontrolltermine in der Praxis ebenso selbstverständlich sein wie das gründliche Zähneputzen zu Hause. Wir gehen einfühlsam, geduldig und altersgerecht vor, sodass der Zahnarztbesuch zu einem entspannten Erlebnis wird.

Kindgerechte Betreuung beim Zahnarzt

Unsere zahnmedizinische Kinderbetreuung reicht von spielerischen Zahnputzübungen bis zu individuellen Prophylaxemaßnahmen. Die sogenannten IP-Leistungen wie die Fluoridierung und die Fissurenversiegelung werden von den Krankenkassen übernommen. Die einzelnen Leistungen sind nach Alter des Kindes bzw. des Jugendlichen von 6 bis 18 Jahren gestaffelt.

Sollte einmal eine Karies entstanden sein, behandeln wir möglichst schonend und schmerzfrei. Wir können ein betäubendes Gel oder Spray auf die Stelle geben, sodass der Einstich der Betäubungsspritze nicht zu spüren ist. Gerne beraten wir Sie persönlich zur Kinderzahnheilkunde.

Viele Informationen zu Kinderzähnen erhalten Sie im Ratgeber „Rund um Zähne“.